Börsespiel

Börse

Im Fach BWR/G (Betriebswirtschaftliches Rechnen/Grundlagen) wurden die Schülerinnen und Schüler beider PTS-Klassen auf das Börsespiel der OÖ Nachrichten in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Oberösterreich vorbereitet. Anschließend nahmen die Jugendlichen gemeinsam als Gruppe am Börsespiel teil, welches von Jänner bis Ende März online durchzuführen war. Die Gruppe hatte dafür ein gemeinsames, fiktives Spieldepot im Wert von 50 000€ Euro zur Verfügung. Ziel war es, so zu investieren, dass sich das Kapital vermehrt und kein Verlust zu verzeichnen ist. Die SchülerInnen hatten zwar vor Spielbeginn bereits im Unterricht und auch im Zuge eines Online-Seminars einen theoretischen Input zur Börse und zum Kapitalmarkt im Allgemeinen erhalten, sie stellten aber schnell fest, dass es in der Praxis nicht so einfach ist die Aktienkurse zu interpretieren und zu analysieren.

Durch die Teilnahme als Gruppe gab es im Unterricht die Möglichkeit darüber zu diskutieren welche Wertpapiere und aus welchem Grund diese angekauft werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler lernten so spielerisch, als auch praxisnah wie der Kapitalmarkt funktioniert und wie sie sich den Handel an der Börse vorstellen können. Einige der Jugendlichen werden sicher nächstes Jahr wieder am Börsespiel teilnehmen, da sie nun auf den Geschmack gekommen sind, sich mit der Börse auseinanderzusetzen. Durch ein fiktives Spieldepot hat man die Möglichkeit auf spielerische Weise und ohne großes Risiko tolle Preise zu gewinnen und  Erfahrungen zu sammeln. Zusammenfassend kann man sagen, dass es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine tolle, neue Erfahrung war!