Leitbild Welterbe Mittelschule

kompetenzorientierter UNTERRICHT - gute ALLGEMEINBILDUNG -

SOZIALER Umgang miteinander

in allen Fächern, insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik,
die nötigen Grundkompetenzen für das weitere Leben erwerben
 IMG 6217  Filmdreh Hallstatt 1 Sketch 2B

WELT entdecken

durch ein breites Angebot wie Sparkling Science (Wissenschaftsprojekte)
und dem eigenständigen Fach Begabtenförderung

ERBE bewahren

durch bewusste Auseinandersetzung mit dem immateriellen und materiellen
Weltkulturerbe in der Welterbe Region Hallstatt - Dachstein / Salzkammergut

Welterbeerziehung

Die Unesco Welterbe MS Bad Goisern steht in der Welterbe-Region Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut für Vielfalt und Innovation. Dies wurde unter anderem auch durch die Zertifikatsverleihung digiTNMS vom Land OÖ gewürdigt. Außerdem wurde der Schule 2021 das Label School of Creative Solutions verliehen. Das bedeutet, dass uns ein moderner Unterricht mit kreativen und innovativen Ansätzen sehr wichtig ist.

Unser Motto für Welterbeerziehung lautet: "Welt entdecken - Erbe bewahren" und stellt einen großen Schwerpunkt dar. Altes wird mit Neuem bzw. moderne Erkenntnisse, Technologien und Medien werden mit Innovativem aus der Vergangenheit verknüpft.

Ergänzend zum Unterricht bieten wir Italienisch bzw. Französisch, durchgehendes Legasthenietraining und Mountainbiken an. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarschule (MS 2) profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von einem breiten musikalischen und pädagogischen (Nachmittagsbetreuung) Bildungsangebot. Im Sportunterricht wird gerne das Angebot der touristischen Einrichtungen des inneren Salzkammerguts genutzt. Aktivitäten wie Schwimmen, Schifahren und Rodeln bereichern regelmäßig den Turnunterricht.

Das zusätzliche Angebot einer Begabungs- und Interessensgruppe dient der Förderung aller Talente an unserer Schule in allen Klassen.

Wir möchten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der Welterbe MS Bad Goisern wohlfühlen, dass LERNEN durch schüleraktivierende Lernmethoden interessant und abwechslungsreich gestaltet und durch moderne Medien vielfach unterstützt wird.

Mit dem Projekt „Schule in Form! gemeinsam.gesund.lernen“ setzten wir uns neue Maßstäbe, um einen Ausgleich zwischen digitalem Schulleben und körperlichem Wohlbefinden zu schaffen.