Bundeswettbewerb für Holz in Fürstenfeld

IMG 3246Nachdem Oliver Schober den Landeswettbewerb der Holz/Bau-Gruppe In Oberösterreich gewonnen hatte, durfte er unsere Schule und unser Bundesland bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften in Fürstenfeld in der Steiermark vertreten.

Am Montag, dem 13. Juni, fuhren er und sein Fachgruppenleiter Ingo Gamsjäger in die SO-Steiermark und viele waren überzeugt, dass es Oliver Schober in die Spitzenränge schaffen würde.

Um 13.30 Uhr kamen die beiden in Fürstenfeld an, als eines von 16 Teams aus ganz Österreich. Am Nachmittag wurden sie in die Schokoladenfabrik Zotter eingeladen. Den Abend verbrachten alle in der Buschenschank Wippel.

Der Tag des Bundeswettbewerbes war da. Dienstag, der 14.06. Um 8.00 Uhr trafen sich alle und die Lehrer wurden sofort weggeschickt, damit sie ihren Schützlingen nicht helfen könnten. Vier Stunden wurde gearbeitet und die Werkstücke – wiederum ein Küchenrollenhalter – musste abgegeben werden. Die gestrenge Jury tagte und folgendes Ergebnis wurde bekannt gegeben: Sieger waren die beiden Vertreter aus Vorarlberg, Dritter jener Junge, den Oliver beim Landeswettbewerb bezwingen konnte und Oliver Schober wurde auf Platz 4 gereiht. Die ersten Drei erhielten tolle Elektromaschinen als Sachpreise.

Ja, so kann es auch gehen! Aber für Oliver war es trotzdem ein schöner Ausflug, ein interessantes Rahmenprogramm und schließlich weiß man ja, dass die Konkurrenz nicht schläft!

Ein herzliches Danke gilt Oliver für seinen nimmermüden Einsatz für das Handwerk und für die würdige Vertretung unserer Schule. Du wirst es noch weit bringen! Vielleicht einmal bei einem Lehrlingswettbewerb, wer weiß?

IMG 3248      IMG 3250