Vor den Vorhang: Nicole Ebenlechner, Selina Berkenhoff

Selina Nicole

Dass Begabungs- und Begabtenförderung an der Welterbe Mittelschule kein leeres Schlagwort ist, wird seit vielen Jahren immer wieder bewiesen. Gerade mit Einführung der NMS wird dieser Bereich besonders wichtig, sollen doch alle Schüler und Schülerinnen in ihren vielfältigen Stärken unterstützt und durch personalisiertes Lernen gefördert werden, damit es zu keiner Unter- bzw. Überforderung kommt.

Aus diesem Grund erhalten in diesem Schuljahr besonders interessierte Kinder im Rahmen der Unverbindlichen Übung Begabungs- und Interessensförderung auch die Möglichkeit, am so genannten „Drehtürmodell“ nach Renzulli teilzunehmen.

Im Mittelpunkt dieses Modells steht der/die einzelne begabte Schüler/in mit seinen/ihren Stärken und bietet für den Einzelnen ein maßgeschneidertes Programm.

Das Prinzip beruht darauf, dass ein/e Schüler/in mit Einverständnis des/r Lehrers/in den aktuellen Unterricht verlässt und an einem selbst gewählten Projektthema selbstverantwortlich über einen längeren Zeitraum arbeitet. Dabei nimmt die Beratung und Betreuung einen wesentlichen Teil der Schüler und Schülerinnen ein. Gemeinsam wird mit ihnen mit einer dafür ausgebildeten Lehrkraft das Drehtürkonzept erstellt. Folgende Punkte werden dabei besprochen und festgehalten:

• Beschreibung der Ziele der Projektarbeit und der Vereinbarung, wann und wie oft der aktuelle Unterricht verlassen wird
  • Dokumentation der Arbeitsergebnisse
  • Vereinbarungen von Kontrollterminen und Betreuungstreffen
  • Präsentation der Projektarbeit

Die Teilnahme an diesem Modell ist freiwillig, das Projekt kann zudem jederzeit

abgebrochen werden, wenn etwa eine Überforderung vorliegt, sich die schulischen Leistungen gravierend verschlechtern oder Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden.

In diesem Schuljahr haben sich aus der 3a die Schülerinnen Selina Berkenhoff und Nicole Ebenlechner für dieses Modell entschieden und wurden dabei von Frau Liebhart betreut und beraten. Sie haben in vielen Stunden ganz großartig zum Thema „Japan und moderne Stilrichtungen“ gearbeitet. Das Ergebnis ist jetzt im ersten Stock in einer kleinen Ausstellung zu bewundern, welche die beiden Schülerinnen völlig selbstständig gestaltet haben. Weiters wurde eine überaus umfangreiche Portfoliomappe erstellt, die sie gerne Interessierten zum Schmökern anbieten.

Liebe Nicole, liebe Selina, ihr könnt stolz auf eure Arbeit sein! Herzliche Gratulation zu eurem Fleiß, eurer Selbstdisziplin und dem tollen, ausgezeichneten Projektergebnis!