Workshop mit Shae Bishop

Am 13. Mai hatten zehn Schülerinnen der Welterbe-Mittelschule Bad Goisern eine besondere Gelegenheit: Im Rahmen der Sonderausstellung „PerlMut“ und anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 2024 nahmen sie an einem Workshop mit dem US-amerikanischen Textilkünstler Shae Bishop teil.Shae Bishop ist bekannt für seine einzigartigen Textilien, die aus Hunderten von kleinen, zusammengeknüpften Keramikfliesen bestehen. Mit seinen Werken erzählt er kulturelle und individuelle Geschichten und hebt die Bedeutung unserer Kleidung für die persönliche Identität hervor.
Die Schülerinnen der Klasse 3B nahmen mit großem Eifer und Geschick an dem Workshop teil. Unter Bishops Anleitung entwarfen sie eigene Vorlagen, die sie anschließend auf Gipsformen übertrugen. Mit speziellen Modellierwerkzeugen höhlten sie den Gips aus und drückten Ton in die erstellten Muster, um kleine, dünne Tonplättchen herzustellen.

Die Ergebnisse der Schülerinnen können sich sehen lassen. Die hergestellten Tonplättchen werden noch gebrannt, bemalt und im Werkunterricht kreativ auf Kleidung oder als Schmuck weiterverarbeitet. Neben der spannenden und kreativen Arbeit hatten die Schülerinnen auch die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse im Gespräch mit dem sympathischen Künstler praktisch zu erproben.
Dieser Workshop bot den Schülerinnen nicht nur eine inspirierende Einführung in die Welt der Keramikkunst, sondern auch eine wertvolle Erfahrung im interkulturellen Austausch. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und eine bereichernde Ergänzung zum Kulturhauptstadtjahr 2024.
Einen Einblick in diesen Workshop gibt der ORF in der Sendung „kultur.Montag“ am 3.Juni.

Workshop4  Workshop3
 Workshop2  Workshop1