UNESCO Welterbe MS Bad Goisern bei „Science & Art”

Dass fächerübergreifendes Arbeiten an der UNESCO Welterbe Mittelschule Bad Goisern großgeschrieben wird, unterstrich eine Exkursion der 4a-Klasse gleich nach den Osterferien nach Wels. Gemeinsam mit ihrer BE-Lehrerin Barbara Promberger und ihrem Physiklehrer und Klassenvorstand Florian Englbrecht nahmen die Viertklässler*innen am Vermittlungsprogramm „Science & Art“ – eine Kooperation zwischen dem Museum Angerlehner und dem Welios Science Center – teil.

Zum Thema „Licht und Schatten“ tauchten die Schüler*innen in die Welt der Kunst und der Physik ein. Nach dem Workshop im Museum Angerlehner, bei dem Licht und Schatten in der Kunst im Mittelpunkt standen und jede Schülerin und jeder Schüler sein eigenes Kunstwerk im Atelier gestalten konnte, erkundeten die Jugendlichen einen spielerisch aufbereiteten naturwissenschaftlichen Wissenspfad im Welios.

Nach der coronabedingt langen Pause von Schulveranstaltungen bereitete es den Schüler*innen und Lehrkräften große Freude, wieder einmal eine Exkursion durchzuführen und etwas Spannendes außerhalb des Klassenzimmers zu unternehmen. Sowohl der künstlerische als auch der naturwissenschaftliche Teil des Lehrausgangs fand bei den Jugendlichen großen Anklang, da sie selbst viel Neues ausprobieren konnten.

00abfccb e9ef 4ed4 8ae0 ddcf8d02eb33