siehe Mittelschule - Team!

Polyschüler beim Hahnenkammspektakel in Kitz

kitz7Auch heuer durften die Schüler und Schülerinnen der Polytechnischen Schule Bad Goisern bei herrlichem Winterwetter wieder beim Hahnenkammspektakel in Kitzbühel als Zaungäste dabei sein. Ein besonderer Applaus galt unserem Bäcker Kurt Leitner, der während der Hinfahrt alle Beteiligten mit einer guten Jause versorgte.

Als Schnellster unter den Draufgängern von Kitz erwies sich der Norweger Aksel Lund Svindal, gefolgt von dem Amerikaner Weibrecht und Hannes Reichelt, der sich unter dem Jubel der Zuschauer einen Stockerlplatz sicherte. In dem bei Flutlicht stattfindenden Kombinationsslalom fädelte Marcel Hirscher leider ein und musste daher dem Franzosen Alexis Pinturault den Sieg überlassen.

1 Sitz.Gelegen.Heit PTS

2 PTS - keine Sackgasse

LEITBILD der PTS Bad Goisern

Die PTS Bad Goisern bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vor und bietet das Fundament für eine effektive und gesicherte Jugendbeschäftigung.

"Wir haben uns für einen Lehrberuf entschieden und sind keine enttäuschten Schulabbrecher."

"Das Berufsbild ist uns durch Schnupperlehre und Praxisunterricht nicht fremd."

"In der PTS sind wir bereits 13 Stunden pro Woche berufsspezifisch unterrichtet worden."

"Wir haben schon eine Berufsgrundbildung und sind daher auf Beruf und Berufsschule bestens vorbereitet."

Aufgaben und Ziele der PTS

• Vertiefung der Allgemeinbildung

• Förderung der Interessen und Fähigkeiten für den Übertritt  in Lehre und Berufsschule

• Vermittlung einer Berufsorientierung und Berufsgrundbildung

• Motivation von Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und  Selbständigkeit

• Vermittlung von Werten als Voraussetzung für ein gutes Schulklima und Vorbereitung auf das Berufsleben (gutes Benehmen, Höflichkeit und Freundlichkeit)

• Umgang miteinander (gegenseitige Achtung, Respekt und Rücksichtnahme)

Um eine Lehre zu finden und im Berufsleben erfolgreich zu sein, ist es notwendig, sich mit den zuvor angeführten Wertvorstellungen zu identifizieren und diese auch in die Praxis umzusetzen, denn die Wirtschaft braucht leistungsorientierte, verantwortungsbewusste, selbständige Arbeitskräfte mit guten Umgangsformen und sozialen Kompetenzen.