Lehrlingsausbildner zu Gast

IMG 0308kHeute stand im Berufsorientierungs-Unterricht der Besuch des Ausbildners für Elektrotechnik auf dem Stundenplan.

Nachdem wir in den vergangenen Wochen im Unterricht den Ablauf des Lehrverhältnisses mit allen Details besprochen hatten, erklärte uns heute der Lehrlingsbetreuer von Schowa Denko, Herr Andreas Schiendorfer, die Sicht des Ausbildners.

Er besprach, wie die Lehrzeit in seinem Betrieb abläuft, mit Lehrlingen schon auf die Berufsschule hin gelernt wird,  gerne bei Fragen auch zwischendurch geholfen werden kann und wie die Lehrabschlussprüfung abläuft.  Die Rolle des Betriebsrates wurde geklärt, die Vorteile der Gewerkschaft für den Lehrling und auch, welche Zulagen und Leistungsprämien es im Unternehmen gibt. AngesprocheneThemen waren auch der Urlaub, die Berufsschule und die Behaltefrist.

Die Jugendlichen der beiden Polyklassen stellten Fragen, bis letztlich alles klar war. Denn es ist wichtig, dass unsere SchulabgängerInnen bestens auf den Lehreinstieg vorbereitet sind.

Herr Schiendorfer, vielen Dank für die vielen Informationen, wir werden sie gut brauchen können!