PTS Bad Goisern beim Bezirksgericht Bad Ischl

Gericht bearbeitetHerr Direktor Miller, Leiter der Raiffeisenbank Bad Goisern, organisierte dankenswerterweise auch  heuer wieder für die beiden Klassen der Polytechnischen Schule Bad Goisern einen Lehrausgang zum Bezirksgericht Bad Ischl. Die Schüler und Schülerinnen sollten über die Folgen von Verschuldungen aufgeklärt werden. Der dafür zuständige Diplomrechtspfleger, Herr Klaus Kratky, informierte die Schüler und Schülerinnen anhand von aktuellen lebensnahen Beispielen sehr anschaulich über die drastischen Maßnahmen, mit denen nicht zahlungswillige Personen rechnen müssen. Im Falle einer Verpfändung steigen natürlich die Kosten für die Betroffenen enorm.

Welchen Gefahren Gerichtsvollzieher ausgesetzt sind, die für die Eintreibung der ausständigen Zahlungen zuständig sind, wurde den Mädchen und Burschen ebenfalls bewusst gemacht und löste Betroffenheit aus, nachdem Herr Kratky über einen Fall mit lebensgefährlichen Folgen berichtete.

Den Lehrern der Polytechnischen Schule ist es ein großes Anliegen, mit solchen Vorträgen präventiv auf das Kaufverhalten der Schüler einzuwirken, sodass es erst gar nicht so weit kommen kann.