Eröffnung des Meistersommers im Handwerkhaus Bad Goisern unter Mitwirkung der PTS Bad Goisern

Die Schüler der Holz- und Metallgruppe leisteten auch heuer wieder einen recht interessanten Beitrag zur Eröffnung des Meistersommers am 9. Juni, die unter dem Motto “Handwerk-verbindet“ stand

Sie stellten Skulpturen für den Gartenbereich, für die Terrasse oder das Foyer her. Die Figuren wurden mit verschiedensten Verbindungstechniken aus Holz, Metall, Glas und Beton hergestellt.

Aus alten Holzbrettern schnitten die Schüler Objekte aus und polierten sie glatt. Passendes Buntglas musste zugeschnitten, gebrochen, gekröselt und geschliffen werden, damit es richtig passte. Böden von Buntglasflaschen wurden abgeschnitten und schließlich in die Formen eingepasst. Schließlich konnte das Glas dann mit Silikon verklebt werden und letztendlich betonierten die Schüler noch Sockel für die Figuren.

Im Laufe des Schuljahres entstanden so ganz einzigartige, künstlerisch hochwertige Skulp-turen, die dann bei der Eröffnung des Meistersommers stolz präsentiert wurden.

Die Schüler und Schülerinnen der Handelsgruppe standen während der Veranstaltung den Besuchern zur Verfügung, um ihnen über die einzelnen Aussteller Auskunft geben zu können. Daher war es im Vorfeld notwendig, sich mit den einzelnen Handwerkern genauer auseinanderzusetzen und Recherchen über die ausstellenden Betriebe anzustellen.

Aufgrund der guten Vorbereitung gelang es ihnen bravourös, diese Führungen durchs Haus zu machen.

Die Lehrer der PTS Bad Goisern sind stolz auf ihre Mädchen und Burschen, die am Ende dieses Schuljahres ins Berufsleben entlassen werden. Sie haben hiermit bewiesen, dass sie dazu die nötige Reife besitzen.

20170609 12145620170609 12120520170609 121223Jasmin