Handwerk „verbindet“

Beitrag der Holz- und Metallgruppe zur Eröffnung des Meistersommers im Handwerkhaus

Wir Schüler der Holz- und Metallgruppe leisten heuer wieder einen recht interessanten Beitrag zur Eröffnung des Meistersommers im Handwerk-haus.

Wir machten uns auf die Suche nach möglichen kreativen aber auch nützlichen Umsetzungen des Themas. Schließlich fassten wir den Entschluss Skulpturen für den Gartenbereich, für die Terrasse oder das Foyer zu machen. Die Figuren sollten mit verschiedensten Verbindungstechniken aus Holz, Metall, Glas und Beton hergestellt werden.

Aus alten Holzbrettern wurden Objekte ausgeschnitten und glatt poliert. Passendes Buntglas musste zugeschnitten, gebrochen, gekröselt und geschliffen werden, damit es richtig passte. Böden von Buntglasflaschen wurden abgeschnitten und schließlich in die Formen eingepasst. Schließlich wurde das Glas dann mit Silikon verklebt. Wir bohrten Löcher für die Ständer, fertigten Metallstützen und Schalungen und betonierten die Sockel für die Figuren.

Im Frühling des laufenden Schu-jahres entstanden so ganz einzigartige, künst-lerisch hochwertige Skulp-turen, die wir dann stolz bei der Eröffnung des Meister-sommers am 9. Juni 2017 präsentieren dürfen.

Skulptur