Besuch bei der Lebenshilfe Bad Ischl

Auch heuer machten wir im Mai wieder einen Lehrausgang zur Tagesheimstätte der Lebenshilfe in Bad Ischl. Hier werden Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung, die nicht mehr zur Schule gehen, liebevoll betreut.

Nach einer sehr informativen Einleitung durch die Leiterin, Frau Nussbaumer, bei der wir einen guten Einblick in die Arbeitswelt der Lebenshilfe erhielten, wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und durften dann in den Beschäftigungsgruppen, in denen je nach Neigung und Interesse Werkstücke aus Holz, Weihnachtsschmuck, sowie Wachskerzen, geschöpftes Papier und seit einigen Jahren auch Keramikgegenstände hergestellt werden, mithelfen bzw. den Klienten bei ihrer Tätigkeit zusehen.

20170508 145701

Die Menschen mit Beeinträchtigung gingen recht aufgeschlossen auf uns zu und zeigten uns, wie ihre Arbeit zu verrichten ist. Es werden auch einfache Tätigkeiten für heimische Unternehmen durchgeführt, wobei man bemüht ist, die Mitglieder der Im Keramikcafé, das seit drei Jahren regelmäßig durchgeführt wird und seit zwei Jahren im Pfarrheim in Bad Ischl täglich stattfindet, werden gemeinsam mit den Klienten der Tagesheimstätte Keramikgegenstände hergestellt, die sich sehen lassen können. Jeder, der Interesse hat, kann an diesem Workshop teilnehmen.

Nachdem Integration von Behinderten in der Arbeitswelt ein Schwerpunkt des Unterrichtfaches Berufsorientierung und Lebenskunde ist, war es Ziel dieses Lehrausganges, uns bewusst zu machen, welche Bedeutung diese Einrichtung für die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigung hat und dass es sehr wichtig ist, sie so zu akzeptieren wie sie sind und ihnen respektvoll zu begegnen, denn niemand ist vor so einem Schicksal gefeit.