‘‘Cash statt Crash‘‘ PTS Bad Goisern

,,Cash statt Crash‘‘ , so lautete das Thema des Workshops, das unsere zwei Polyklassen im April bei der Sparkasse Salzkammergut besuchten.

Es ging dabei um die Gefahren der Verschuldung bzw. Risiken von Bürgschaften, in die sowohl Jugendliche als auch Erwachsene sehr häufig hineinschlittern. Herr Schiendorfer versuchte uns auf sehr anschauliche Weise mit dieser Materie vertraut zu machen, denn keiner ist davor gefeit, in eine solche Schuldenfalle zu tappen. Die Verlockungen unserer Konsumgesellschaft sind nämlich sehr groß. Und aus solch problematischen Situation wieder herauszukommen, ist nicht ganz einfach. Herr Schiendorfer gab uns auch Tipps, wie wir uns im Ernstfall verhalten sollen.

Im Rahmen des Workshops mussten wir ein Rechenbeispiel lösen, bei dem sich ein Pärchen völlig verschuldete. Unsere Aufgabe war, eine Einnahmen–Ausgaben- Rechnung zu machen. Im Anschluss daran gab es noch Fragen zu beantworten, die sich mit dem Fall beschäftigten.

Workshop Sparkasse