Bewerbungstraining

DSC08795k

Am Montag fuhren 12 Jugendliche nach Gmunden in das AMS, um in den Bewerbungsgesprächen noch sicherer zu werden und Tipps von Fachleuten zu bekommen.

Die beiden Trainer vom IAB, die wir Ulli und Reinulf nennen durften, befassten sich einen ganzen Tag mit unseren Vorstellungsgesprächen. Wir erfuhren dabei, dass sich unsere zukünftigen Arbeitgeber sehr gut über uns, unser Leben, die Stärken und auch den Background informieren wollen. So erkannten wir, dass der erste Eindruck besonders wichtig ist. Wir arbeiteten gut als Team zusammen, erreichten alle Ziele gemeinsam, waren authentisch und es gelang allen, sich anhand einer Checkliste gut zu präsentieren und die eigenen Stärken bestens herauszuarbeiten. Wir lernten, was es heißt, arbeitsbereit zu sein und uns wurde klar, dass Erwachsene ganz andere Dinge wollen wie wir und eine völlig andere Sichtweise haben. So erwarten sie auch Eigeninitiative.

Dieser aufschlussreiche Tag wird uns sicher helfen, denn wir haben viel über den Blickwinkel des Chefs erfahren, was uns bestimmt helfen wird.

Vielen herzlichen Dank für diese besondere Möglichkeit! 

 DSC08800kDSC08824k