Lehrausgang in Berufsorientierung

26 Jugendliche hatten sich zu dem Lehrausgang durch die weiterführenden Schulen in Bad Ischl angemeldet. Am gestrigen Nachmittag fuhren sie daher in Begleitung von zwei Lehrerinnen zuerst zur HAK und HAS, wo sie von Frau Magistra Satzinger herzlich begrüßt und den Peers durch die Schule geführt wurden.

Mit den Stadtlinien ging es weiter zu den Tourismusschulen Bad Ischl, wo Herr Magister Müller viele Informationen an die Jugendlichen weitergab und sie durch Klassen und Küchen führte. Die Praxislehrer gaben einen Überblick über das erste Koch- und Servierprogramm der ersten Klassen, ehe wir uns zur Bar und in die Kraftkammer begaben.

Nach einem kurzen Fußweg begrüßte uns in der HLW und HLS Herr Direktor Posch mit einem Willkommensgetränk. Wir besichtigten Computerräume, Klassen und Funktionsräume und gingen um ½ 5 zum Bahnhof. Um halb sechs endete der informative erste Lehrausgang in Berufsorientierung. Hoffentlich hat er die TeilnehmerInnen ein kleines Stück weitergebracht.