Interessens- und Begabungsförderung 2018/19

Auch heuer können wir an der Welterbe Mittelschule wieder die Unverbindliche Übung Interessens- und  Begabungsförderung anbieten.  Damit möchten wir auf die vielfältigen Interessen und Begabungen der SchülerInnen eingehen, welche manchesmal im Regelunterricht nicht ganz abgedeckt werden.  In den ersten Nachmittagen stand daher auch vorerst einmal ein Erkunden der persönlichen Interessen und der  Gruppenwünsche am Programm.

Dazu gab es dann seit Schulbeginn bereits sehr interessante Projektnachmittage

DSC_0907.JPG

• Zum Beispiel erarbeiteten sich interessierte SchülerInnen der zweiten Klassen umfangreiches Wissen mithilfe von Lapbooks zu ihren selbst gewählten Interessensthemen. Sie verlängerten dafür sogar auf eigenen Wunsch einen Nachmittag bis in die späten Stunden – ein großes Bravo für solch ein Engagement!
    Sie werden dann auch in den nächsten Wochen SchülerInnen aus der Volksschule Hallstatt/St. Agatha in unserem schulübergreifenden Projekt „Digimania - „Coding und Engineering mit SchülerInnen" tatkräftig unterstützen. Auch dafür Dankeschön!
  • SchülerInnen von der ersten bis zur vierten Klasse begeisterte ein Nachmittag mit einem  Therapiebegleithund . Dabei besuchte uns Frau Christa Reisenbichler, Leiterin der Ischler Hundeschule „work-walk-play“, die auch selbst Assistenzhunde ausbildet, mit ihrem entzückenden Sheltie „Ace“. Sie berichtete über den Einsatz ihrer Therapiebegleithunde in Alten-, Pflege – und Behindertenheimen und den sichtbar heilsamen Einfluss auf die physische und psychische Verfassung der Menschen, sowie über die Arbeit von Assistenzhunden allgemein. Frau Reisenbichler gab darüber hinaus wertvolle Tipps zur richtigen Interpretation der Körpersprache von Hunden und zum korrekten Umgang mit den Vierbeinern. Schließlich klärte sie über häufige Missverständnisse und Vorurteile auf.
  • Viel Spaß hatten die ersten Klassen unter anderem nach einem Schnuppernachmittag mit vielen unterschiedlichen, lustigen Denk-, Logik- und Kreativspielen. Hier wurden sprachliche, mathematisch-logische aber auch musikalisch-rhythmische und bewegungsorientierte Fähigkeiten trainiert.

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin mit unseren interessierten SchülerInnen so viel Freude und Spaß  haben werden!

DSC_0907.JPGDSC_0862.JPGDSC_0875.JPGIMG_5177.JPGIMG_5681.JPGIMG_5679.JPG