Projekttage der 3.b

Festung

Ein Schuljahr geht dem Ende zu und die letzte Woche ist einzelnen Projekten vorbehalten. Die 3.b hat sie so verbracht:
Am Montag besuchten wir in der NMS 2 die interessante Berufsmesse, bei der wir uns bereits über unsere Lieblingsschulen und bevorzugten Berufe informieren konnten. Anschließend gingen  wir in  das Evangelische Schülerheim, wo uns Herr Gamsjäger, der Heimleiter, sehr freundlich empfing und uns Philipp Dresch, ein Mitschüler, der im Schülerheim lebt, über seinen Aufenthalt und die Gepflogenheiten während einer Schulwoche genauestens informierte. Zuletzt wurden wir noch auf Getränke und Kuchen eingeladen.

Am Dienstag besuchten wir  Salzburg und sahen uns im Haus der Natur und auf der Festung Hohensalzburg genauer um. Wir bummelten durch den Mirabellgarten, die Getreidegasse und lernten auf diese Weise eine weitere Welterbestätte kennen.

Der Mittwoch war durch sportliche Aktivitäten gekennzeichnet: Mit dem Rad fuhren wir nach Weißenbach und gingen dem Tengelbach entlang bis zum Naturpool. Manche wagten sich sogar über die steile Wand hinauf! Entlang eines Seiles kehrten wir zum Lagerplatz zurück, wo wir ein tolles Lagerfeuer entzündeten und unsere mitgebrachten Würste grillten. Nachdem wir alles verspeist und wieder gesäubert und gesichert hatten, wanderten wir zu den Rädern zurück, fuhren zur Eisdiele und gönnten uns noch ein Eis.

Morgen werden wir noch unsere Klasse räumen, am Freitag unser Zeugnis holen und dann geht es ab in die Ferien!

1b3a3b