You can get it, if you really want!

DSC09567kMit diesem Musikstück endete der Berufsorientierungsvortrag von Herrn Burtscher.

Der Lehrlingsausbilder der ÖBB-Lehrwerkstätte Salzburg war am Freitag bei uns zu Gast. Da sich der Großteil unserer Mittelschulabgänger für technische Berufe interessiert, erschien  er uns  der perfekte Mann, die Berufswünsche der Viertklassler zu bestärken. In zwei Einheiten gab er einen vollständigen Überblick über alle Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen und die Lehrausbildung bei den ÖBB. Philipp, der Lehrling im 2. Lehrjahr, der mitgekommen war, erzählte aus seiner Perspektive über die Lehrzeit und die Vorteile einer Lehrwerkstätte und des Lehrlingsheimes. Er erklärte anhand vieler Werkstücke, wie die Ausbildung voranschreitet und worauf es ankommt. Herr Burtscher verlangt von den Auszubildenden Herz und Hirn, damit gute Facharbeiter aus den Jugendlichen werden können. Er fordert viel von ihnen, aber, wie das Lied schon sagt: Du erreichst alles, wenn du es wirklich willst!

DSC09569k