Die Facharbeiterinnen der Zukunft?

DSC09531kEs gibt Facharbeitermangel. Die Männer alleine schaffen es nicht mehr, unsere Wirtschaft am Laufen zu halten - Technikerinnen sind gefragt. Mädchen hingegen wählen noch immer Lehrausbildungen, die dem traditionellen Rollenbild entsprechen - und schlecht bezahlt werden. Daher waren die Interessierten aus den 3. Klassen heute ins Berufsinformationszentrum nach Gmunden eingeladen, um einige Stunden in die Welt er technischen Berufe hineinzuschnuppern. Tischlereitechnikerin, Metallbautechnikerin und Elektronikerin waren die vorgestelten Berufe und es wurden eine Schatzkiste, ein Schlüsselanhänger und ein Regenbogen aus LED gebaut. Abschließend konnten unsere Mädchen auch noch mit HTL-Schülerinnen aus Hallstatt und Vöcklabruck reden, welche ihre Schulen vorstellten. Ein interessanter Vormittag, der möglicherweise das Arbeitsspektrum für die Mädchen erweitert hat.

Ein herzliches Dankeschön Herrn Scheichl für die Organisation und den Damen vom IAB für die guten Anweisungen.

DSC09549kDSC09547kDSC09542k