Neues aus der Begabtenförderung

Auch heuer wird an der Welterbe Mittelschule die Unverbindliche Übung Interessens- und Begabungsförderung angeboten. Dabei wird schulstufenübergreifend an  zwei  Jahresprojekten mit den Themen "Schokologie" und  „Erste Schritte in die Zauberwelt Imagineering" gearbeitet.

13 SchülerInnen haben sich für das Projekt „Schokologie“ gemeldet und sich dabei am Einführungsworkshop mit der Geschichte des Kakaos, seinen Bestandteilen und den Herkunftsländern beschäftigt. Außerdem wurde Kakao in verschiedenen Zuständen verkostet und ein spezielles Schach mit einem Schokoprodukt gespielt. Um auch in das forschende Lernen hinein zu schnuppern, wurde ein Fragebogen rund um das Thema „Schokolade“ erstellt und die Neigungen in der Gruppe befragt. In den folgenden Workshops stehen unter anderem auch die Themen „ Kakaoverarbeitung“, „Fair trade“ sowie verschiedene Lehrausgänge auf dem Programm. Aber auch Schokoprodukte werden hergestellt und neben Internetrecherchen auch immer wieder verschiedene lustige Aktionen durchgeführt. Schon am 1. Nachmittag hatten alle TeilnehmerInnen sichtlich viel Spaß!

Unter dem Titel „Erste Schritte in die Zauberwelt Imagineering" wird SchülerInnen der siebten und achten Schulstufe ermöglicht, die Grundlagen des 3D-Drucks zu entdecken, eigene 3D-Konstruktionen am Computer zu erstellen und auszudrucken sowie sich kritisch mit dieser neuen Entwicklung auseinanderzusetzen. Auf jeden Fall aber soll auch dieses Projekt  dazu beitragen, die  Neugier  zu naturwissenschaftlichen und technischen Themeninhalten zu wecken und mit entsprechenden Aufgabenstellungen auch zu fördern.