Meisterliches Handwerk

P6231363b

In den dritten Klassen beginnen wir mit Berufsorientierung intensiv und aus diesem Grund haben wir eine bedeutende Unternehmerin zu uns geladen: Frau Barbara Maislinger.

Sie kam und beeindruckte gewaltig. Nicht nur, dass sie so viele selbstgebackene Köstlichkeiten mitbrachte, die wir alle versuchen durften und für die wir uns noch einmal sehr herzlich bedanken möchten, nein, sie erzählte uns von ihren Wurzeln und warum es so wichtig ist, dass Handwerk an die nächste Generation weitergegeben wird.Viele Touristen besuchen uns und Frau Maislinger findet es wunderbar, wenn Besucher wieder erkannt werden, denn so entsteht eine Bindung an die Region und ihre speziellen Produkte. Voll Engagement stellte sie die Lehrberufe vor, die in ihren Betrieben  ausgebildet werden: BäckerIn, KonditorIn, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau und Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Bäckerei. Liebevoll erläuterte sie die Besonderheiten der einzelnen Berufe, sprach über deren Berufsschulen und Perspektiven. Die Jugendlichen sollen nach erfolgter Ausbildung in Städte oder andere Länder gehen und später wieder zurückkommen, um ihre eigenen Ideen im Salzkammergut zu verwirklichen. 

Alle waren tief beeindruckt, denn viele hatten die Bedeutung unseres Handwerks bisher eigentlich noch nie so genau hinterfragt. Einige  zeigten auch Interesse an Schnuppertagen, die Frau Maislinger gerne anbietet.

 2