LEITBILD der PTS Bad Goisern

Die PTS Bad Goisern bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vor und bietet das Fundament für eine effektive und gesicherte Jugendbeschäftigung.

"Wir haben uns für einen Lehrberuf entschieden und sind keine enttäuschten Schulabbrecher."

"Das Berufsbild ist uns durch Schnupperlehre und Praxisunterricht nicht fremd."

"In der PTS sind wir bereits 13 Stunden pro Woche berufsspezifisch unterrichtet worden."

"Wir haben schon eine Berufsgrundbildung und sind daher auf Beruf und Berufsschule bestens vorbereitet."

Aufgaben und Ziele der PTS

• Vertiefung der Allgemeinbildung

• Förderung der Interessen und Fähigkeiten für den Übertritt  in Lehre und Berufsschule

• Vermittlung einer Berufsorientierung und Berufsgrundbildung

• Motivation von Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und  Selbständigkeit

• Vermittlung von Werten als Voraussetzung für ein gutes Schulklima und Vorbereitung auf das Berufsleben (gutes Benehmen, Höflichkeit und Freundlichkeit)

• Umgang miteinander (gegenseitige Achtung, Respekt und Rücksichtnahme)

Um eine Lehre zu finden und im Berufsleben erfolgreich zu sein, ist es notwendig, sich mit den zuvor angeführten Wertvorstellungen zu identifizieren und diese auch in die Praxis umzusetzen, denn die Wirtschaft braucht leistungsorientierte, verantwortungsbewusste, selbständige Arbeitskräfte mit guten Umgangsformen und sozialen Kompetenzen.

Zusammenarbeit mit der Wirtschaft durch

1. Berufspraktische Tage:

Ca. 200 Firmen und Betriebe der Region sind zur Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Schule Bad Goisern bereit. Seit  20 Jahren wird in 2 Turnussen jährlich (2 x 3 Tage) die "Schnupperlehre" organisiert und durchgeführt.

2. Ausgelagerte Fachpraxis:

Schüler einzelner Fachbereiche arbeiten gelegentlich anstatt des Unterrichts in der Schule in einem Betrieb, um dort praktische Erfahrungen in ihrem gewählten Beruf machen zu können..

3. Exkursionen und Lehrausgänge:

Wir besuchen Firmen und Betriebe in der Region, die Berufsinformationsmesse in Wels, das Berufsinformations-Zentrum in Gmunden, ein Bewerbungstraining bei der Sparkasse Bad Ischl, das Migrationszentrum und die Lebenshilfe in Bad Ischl, das Bezirksgericht Bad Ischl,

4. Vorträge von Unternehmern in der Schule:

Zur Intensivierung der gegenseitigen Kontakte stellen sich Unternehmer für Vorträge an den Schulen zur Verfügung.

5. Projekt Karriere mit Lehre:

Um eine Verbesserung der Lehrlingssituation in unserer Region zu schaffen, startete die Polytechnische Schule Bad Goisern gemeinsam mit den Wirtschaftstreibenden unserer Region ein Projekt mit dem Titel „Karriere mit Lehre“. Ziel dieser Aktion sollte eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft sein. Die hohe Bereitschaft der Betriebe des inneren Salzkammergutes jederzeit Schnupperlehrlinge bzw. interessierte Schüler in einer ausgelagerten Fachpraxis bei sich aufzunehmen, ist nicht zuletzt auf diese produktive Kooperation zurückzuführen. Ein Höhepunkt dieser Aktion war die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages, in dem sich Schule und Wirtschaft im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Festsaal unserer Gemeinde durch ihre Unterschrift die Bereitschaft zu einer fruchtbringenden Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung zusicherten.

Stärken der PTS

• Berufsorientierungsphase
  • Berufsinteressentest
  • Berufseignungstest (Teststudio der Wirtschaftskammer)
  • Übungen für die Aufnahmsprüfung in den Betrieben
  • Exkursionen und Lehrausgänge
  • Gastvorträge von Fachleuten aus der Wirtschaft
  • Berufspraktische Tage
    zweimal 3 Tage „Schnupperlehre“
  • Kennenlernen verschiedener Berufsbilder in den Firmen
  • Unterstützung bei der Lehrstellensuche
  • Seminar für Persönlichkeitstraining – Bewerbungstraining
  • Besuch des BIZ (Berufsinformationszentrum)
  • Besuch der Berufsmesse

Was bieten wir sonst noch?

• Projektwoche Riegersburg (Steiermark)
  • Wintersporttage in der Region